Badi und Theater, das gehört in Bisikon zusammen

Alles begann vor über 40 Jahren aus Freude und aus einer Not. Der Feuerwehr-Weiher, in dem die Menschen von Bisikon gerne plantschten, brauchte eine kleine Auffrischung. Doch wer sollte das bezahlen? Der Zufall wollte es, dass ein paar spielfreudige Bisikerinnen und Bisiker seit geraumer Zeit im Schulhaus Theater spielten – einfach so, weil es halt Spass machte. Sie können sich denken, was jetzt kommt? Richtig, die Theatergruppe plante ihren ersten grossen Auftritt. Sie verwandelte die Tabakscheune der Familie Kuhn in einen Theatersaal und spielte erstmals vor zahlendem Publikum. Die Kasse klingelte, und der Weiher konnte saniert werden.

Damit wäre das Problem gelöst, könnte man meinen. Doch die Leute von Bisikon sind ein geselliges Volk, aktiv und voller Tatendrang. Darum machten sie weiter. Auf das erste Stück folgte alle zwei Jahre – mit Ausnahme vom Pandemiejahr 2021 – ein neues, und die Zahl der Vorstellungen stieg auf sieben pro Saison. Für Speis und Trank und einen Barbetrieb an den Wochenenden sorgt der Verein der Aktiven Bisikerinnen und Bisiker. Er bekommt vom Theaterverein am Ende die Hälfte des Erlöses. Und dieser wird – Sie ahnen es – zum grössten Teil für den Unterhalt des Bisiker Naturschwimmteiches verwendet.